04.05.2008 – literarisch verzapft – STM

k.o. – kulturoffensive moers e.V. präsentiert

Freye,Vietzke & Schöne

„Wilde Schwänze“

20.00 Uhr

Eintritt 9,- €

Schlosstheater Moers

far

Freye,Vietzke & Schöne

Die beiden Schauspieler Ekkehard Freye und Jonas Vietzke zeigen der medialen Überflutung nackter Tatsachen die kalte Schulter. Sie treffen sich lieber, um in intimer Atmosphäre dem Mythos Schwanz zu huldigen.

Unter der Regie von Anja Schöne zelebrieren sie einen poetisch-musikalischen Abend unter der Gürtellinie und nehmen dabei jedes noch so peinliche Detail liebevoll in den Blick. Auf ihrem Streifzug durch die Vielschichtigkeit schwanzgeprägter Männerleben erläutern sie, dass Elfjährige nicht wichsen, wenn sie in der Gruppe ihren Pimmel draußen haben – jedenfalls nicht unbedingt – versinken in der Melancholie, die abgeschnittene Penisse umgibt, tauchen ein in das schwule Nachtleben Manhattans und sehnen sich im Greisenalter nach einem letzten sexuellen Abenteuer.

Sie erlauben sich Momente von Tiefgang und Verletzlichkeit und verlieren dabei nie ihren Humor – trotz des ernsten Themas. Freye und Vietzke singen und tanzen, sind Latin Lover, Experten für schwule Ohrlöcher und Schweizer Cowboys. Dabei lesen und fabulieren sie sich durch buntgemische Texte und haben vor allem Zeit, sich selbst endlich mal so richtig auszusprechen.

 

Ekkehard Freye – Schauspieler

Ekkehard Freye wurde 1971 in Hannover geboren. Nach dem Abschluß der Schauspielschule in Berlin ging er an die Städtischen Bühnen Münster, wo er mit Karin Neuhäuser, dem Choreographen Daniel Goldin, Andreas Robertz, Tobias Lenel und anderen zusammenarbeitete. In der folgenden Zeit konzentrierte er sich auf freie Projekte und spielte am Theater am Pumpenhaus und „Die Glorreichen Sieben“ im Theater unterm Dach in Berlin. Außerdem schuf er mit den münsterschen Gitarrengöttern Zernig und Köhler einen unvergessenen Lesezyklus „Alexis Zorbas“ – einer seiner größten Erfolge. Es folgte der Ruf ans Schlosstheater Moers, wo er seit der Spielzeit 2005/06 erfolgreich arbeitet: mit dem Intendanten Ulrich Greb in „Zitrone, Schlüssel, Ball“, „Mitesser“ sowie „Der Kick“, mit Marlon Metzen in „Die Bescheidenheit“, mit Birgit Oswald in „Yvonne“, mit Tobias Lenel in „Gespenster“ und „Grönholm-Methode“ und wieder mit Kay Voges in „I Hired A Contract Killer“.

 

Jonas Vietzke – Schauspieler

Jonas Vietzke wurde 1980 in Hannover geboren und beendete 2005 sein Schauspielstudium in Hamburg. Nach mehreren Arbeiten in Hamburg, unter anderem am Thalia-Theater und am Schauspielhaus, begann er im selben Jahr sein Engagement am Schlosstheater Moers. Dort arbeitet er seit der Spielzeit 2005/2006 erfolgreich mit den RegisseurInnen Barbara Wachendorff, Ulrich Greb, Tobias Lenel, Birgit Oswald und Anja Schöne zusammen und wurde 2006 und 2007 in der NRW-Kritikerumfrage als „Bester Nachwuchsschauspieler“ genannt. 2006 wurde er außerdem mit dem Preis des 22. Kinder- und Jugendtheatertreffens NRW für die „beste darstellerische Leistung“ für das Solo „Vom Teufel mit den drei goldenen Haaren“ ausgezeichnet.

Seit der Spielzeit 2007/2008 arbeitet er als freier Schauspieler und Gast des Schlosstheaters Moers.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.