28.04.2012 – 10 Jahre k.o. kulturoffensive moers e.V.

k.o. kulturoffensive moers e.V.

Jubiläumsfeier – 10 Jahre k.o. kulturoffensive moers e.V.

Udo Klopke

Support-Band  „Still waiting for summer“

Singer/Songwriter

www.facebook.com/stillwaitingforsummer

Samstag, 28. April 2012

19:30 Uhr

Eintritt frei

 

Pressetext:

Der Gitarrist und Sänger Udo Klopke gründete seine Band 2005 und ist seitdem

beständig auf Tour.

2 Cds sind mittlerweile aufgenommen und die die Songs für die Dritte geschrieben.

 

Seine Musik spannt einen weiten Bogen, beginnend bei  Pop-/Rock über Blues, Jazz, Country & Western, bis hin zu Worldmusic. Zusammengehalten wird das alles von einer Stimme und einer excellenten Band.

Das Wichtigste dabei aber ist der Song, der seine Geschichte erzählen sollte. Ohne einen guten Song, der den Zuhörer mitnimmt, überrascht, gefangen nimmt, ist das virtuoseste Solo, ist die tollste Stimme nur die Hälfte wert.

Udos Geschichten erzählen von Reisen, Weggehen und Ankommen, Sehnsucht, Liebe, von Glück und Enttäuschung.

Die Melodien kommen aus dem Orient („Silvermoon“), den schottischen Highlands („a winter´s tale“) oder aus den Bluesclubs New Orleans` (“Analize me”).

 

Inspiration für seine Musik findet er dabei  überall:

„…Ich war mal so gefrustet von meinem alten Diesel, der nur bergab mit Rückenwind  einigermaßen in Fahrt kam, dass ich den Instrumentalsong  „Driving“  geschrieben habe,  einen Shuffle in Tempo 200 bpm…und dann habe ich mir ein neues Auto gekauft…“

„…mit meiner Band kann ich alle meine musikalischen Vorlieben ausleben: Songs komponieren, aufnehmen, Konzerte  spielen, singen und alle möglichen Stile in meiner Musik vereinen…“

 

Während die CDs ausarrangiert sind, legt die Band live Wert auf das Konzerterlebnis, bei dem die  Karten jeden Abend neu gemischt werden .

„…ich will den Konzertbesucher, und natürlich auch uns selbst,  nicht mit dem immer gleichen Konzert langweilen. Live wollen wir es spannend halten, Soli neu verteilen, variieren, uns die Bälle zuspielen.  Jemand, der in einer Woche zweimal kommt, soll auch beim zweiten Mal  noch etwas Neues entdecken…“

 

Die Band:

Udo Klopke (Seal, Saturday Night)– guitar/vocals

Ralf Metz (Starlight Express) – bass/vocals

Jan David Wienstroer (Harald Schmidt Show)– drums/percussion

 

Presse:

„…und immer wieder brillierte der Sänger …mit einfallsreichem Rhythmus- und

Solospiel auf der E-Gitarre…“

„…ohne Zugabe durften Klopke, der auch beim Deutschen Rock+Poppreis schon ganz vorne  mitmischte, und seine Mitstreiter nicht von der Bühne…“(Rheinische Post 7/2010)

„…“This road“ zeigt einen flexiblen und versierten Musiker und stilsicheren Komponisten…“

„…Klopke überzeugt als Sänger mit Soul in der Stimme, wie auch als Gitarrist…“ (Gitarre & Bass)

 

 

Udo Klopke

www.udo-klopke.de

www.myspace.com/udoklopke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.