07.03.2008 kriminale moers – Jörg Juretzka

kriminale moers –

Jörg Juretzka

liest aus „Bis zum Hals“

far

geboren 1955 in Mülheim an der Ruhr, ist viel gereist und hat die unterschiedlichsten Jobs ausgeübt, unter anderem hatte er in Kanada ein Engagement als Blockhüttenbauer. Erst mit seiner Rückkehr nach Mülheim fand er die Zeit zum Schreiben.

Schon Juretzkas Krimi-Debüt „Prickel“, erschienen 1998, brachte ihm den Deutschen Krimipreis. Den bekam er 2002 erneut für „Der Willy ist weg“. 2006 wurde dem Revier-Chandler sogar der Literaturpreis Ruhrgebiet verliehen. Juretzkas Protagonist, der Mülheimer Privatdetektiv Kristof Kryszinski, ist stets absturzgefährdet, gerät in die übelsten Ecken des Ruhrpotts und in allerlei Zwangslagen. In „Bis zum Hals“ wird ihm nachts ein Mann vor das Auto gestoßen, mit Todesfolge und Kryszinski droht der Knast. Die uneinholbar älteste Rock-Combo Mülheims „NEW“ aus Juretzkas Krimi „Der Willy ist weg“ gibt es wirklich. Mit ihrem kraftvollen Sound begleitet die Band den eiswürfelkühlen, sprachwitzigen Juretzka-Stil.

 

Eintritt 7,- €

 

Vorverkaufsstellen:

Stadtinformation
Neuer Wall 10
Telefon: 0 28 41 / 201-777
stadtinfo@moers.de

Zentralbibliothek
Unterwallstraße 15
Telefon: 0 28 41 / 201-742
bibliothek@moers.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.