25.08.2023 – Ausstellung Andrea Dieren

Ausstellungseröffnung am Freitag, den 25. August 2023 um 18 Uhr in der Röhre Moers

„Hommage à la lumière“ | Fotografien von Andrea Dieren


Die k.o. kulturoffensive moers lädt zur Ausstellung nach den großen Sommerferien die mit Licht malende Künstlerin Andrea Dieren ein, die ihre schwarz-weißen Foto-Arbeiten in der Röhre präsentiert.

Jenseits der fotografischen Maxime, die Dinge oder die Welt objektiv abzubilden, setzt sich Andrea Dieren mit dem Spezifikum der Fotografie – dem Mit-Licht-Zeichnen – künstlerisch auseinander.

„Mein Zeichenstift ist das Licht. Das gilt für das Licht, das auf die Dinge scheint und dabei das Aussehen beeinflusst. Zugleich gilt es für das Licht, mit dessen Hilfe ich das Gesehene auf den Film in der Kamera übertrage, wo es seine Lichtspuren hinterlässt, die dann später auf dem Bild zu sehen sind.“

Das Medium Fotografie ist für die Künstlerin das Zentrum der künstlerischen Arbeit. Ihr Zeichenstift ist das Licht. Das gilt für das Licht, das auf die Dinge scheint und dabei das Aussehen beeinflusst. Zugleich gilt es für das Licht, mit dessen Hilfe ich das Gesehene auf den Film in der Kamera übertrage, wo es seine Lichtspuren hinterlässt. Im anschließenden Dunkelkammerprozess überträgt sie das Lichtbild auf das Barytpapier. Dem Bildprozess geht eine intensive, oft lange dauernde Phase der Beobachtung voraus. Dabei nimmt sie wahr, wie sich das Aussehen der Dinge durch den Lichteinfall verändert, bis sie das Bild sieht, das sie dann photographiert, also mit Licht auf den Film zeichne.

Die Ausstellung „Zwischen „Hommage à la lumière“ wird von der Künstlerin Andrea Dieren am Freitag, den 25. August ab 18 Uhr in der Röhre, Weygoldstraße 10, eröffnet und wird etwa 8 Wochen zu sehen sein.