30.11.2013 – BDL – former Blues Deluxe

BDL

Live in der Röhre

Blues & Bluesrock Musik

Einlass 19:30 Uhr / Einlass 20:30 Uhr

Eintritt 10 € (VVK) / 13 € (Abendkasse)

Röhre bdl2013flyer_vorne1 Kopien

 

BDL (former BLUES DELUXE)…

…SOMETIMES IT TAKES MORE THAN JUST ANOTHER BLUESBAND

Am besten man liest diesen Text gar nicht und legt stattdessen die CD ein.

 

Irgendwie mussten sie das Kind ja nennen. Irgendwie mussten sie die Stilrichtung ja definieren.

Blues.. ok .. diese Einflüsse lassen sich nicht leugnen. Damit ist zwar noch nicht mal die halbe Geschichte erzählt, aber zumindest ist es ein Erklärungsansatz.

2008 trafen sich die Protagonisten auf einer Session und der Funke sprang über, was zur Gründung von BDL führte. Seither spielt die Band unter der musikalischen Leitung von Jochen Eminger ca. 40 Gigs pro Jahr, Tendenz steigend.
Nach vier Jahren intensiver Arbeit erschien 2012 das erste Album auf dem britischen Label Whiterock Records (Sheffield). Für den Herbst 2013 ist das Erscheinen eines weiteren Albums geplant.

Die „Aufwärmphase“ ist also geschafft und jetzt brennt die Truppe darauf sich den Fans und Veranstaltern, nicht nur national, zu präsentieren.

BDL Bandfoto_email

Jochen Eminger (bass)

Jochen Eminger blickt mittlerweile auf 40 Jahre Profi- Erfahrung zurück. Er verbrachte viel Zeit in Spanien und England, lernte Flamenco-Gitarre und spielte u.a. mit Gary Moore, Geoff Britton und Eddy „Devilboy“ Turner. Er ist der aktuelle Tourbassist von Eddie C. Campbell /Chicago,USA

Er motivierte seinen Sohn Dennis bei BDL einzusteigen.

 

Dennis Eminger (vocals/guit)

Mit Dennis Eminger als Frontmann an Leadvocals und Gitarre schafft BDL den Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne.

Obwohl „erst“ 30, verfügt er über eine ungewöhnlich ausdrucksstarke Stimme, die zwar nach gereiften Single Malt Whisky klingt, aber garantiert keinen Kater verursacht. Mit dieser, aber auch seiner fetten Rhythmusgitarre verleiht er dem Blues einen kraftvollen und sinnlichen Ausdruck. Durch seine Arbeit im Musikbusiness (Tones of Nature) hat er stets ein Ohr am aktuellen Sound der Musikszene.

 

Frank Mellies (drums)

Frank Mellies ist der Neue in der Band. Er ist der Drummer an Jochens Seite in der Tourband von Eddie Turner und Eddie C. Campbell. Dieser Rhythm Section hört man das jahrelange Zusammenspiel einfach an. Frank Mellies ist auch Autor erfolgreicher Schlagzeugbücher (bei PPV Medien erschienen).

Er gilt als einer der außergewöhnlichsten Groover in Deutschland. Nicht zuletzt wurde er auch deswegen im Juni 2013 eingeladen um bei Eddie C. Campbells Geburtstagssession in Buddy Guy´s Legends in Chicago zu spielen.

 

Pierre Wrobbel (guit)

Seit dem zarten Alter von sieben Jahren ist Pierre an der Gitarre aktiv. Auch wenn er zu Beginn eher Autodidakt war, ist er heute ein arrivierter Studiogitarrist für Funk und Fernsehen. Seine vielseitige Spielweise und sein unglaublich guter Sound machen ihn zu einem beliebten und geschätzten Sessiongitarristen, der auch weit über Düsseldorf hinaus den Ruf hat, Tradition und Moderne in sein expressives Gitarrenspiel einzubringen.

 

Georg Mahr (keys)

Georg Mahr kam direkt aus der 70ern zu BDL. Er bringt alle typischen Sound aus dieser Ära mit – hauptsächlich Hammond und Wurlitzer-Piano, gewürzt mit einer Prise Space. Er ist etliche Dekaden in der Musikszene aktiv und spielte als festes Mitglied oder half aus u.a. mit / bei Supersession, Supercharge, Glatter Wahnsinn, Spencer Davis, Jean Shy, Edwin Hawkins. Vor musikalischen Überraschungen ist man bei ihm nie sicher.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.